English | German

teuto.net steigert Speicherleistung in der OpenStack Cloud um 2.000 % dank Excelero and Mellanox

Ein Zehntel der I/O-Latenzzeit von Ceph über alle VM-Schichten hinweg, keine Appliance-Kosten oder -Hürden und eine solide Grundlage für schnelles Unternehmenswachstum

SAN JOSE, Kalifornien, 6. Juni 2018Excelero, ein Start-Up-Unternehmen im Bereich Software-Defined Block Storage, meldet den Einsatz seines NVMesh™ Server-SAN in Kombination mit Mellanox SN2100 Switches bei teuto.net. Dadurch erzielt der innovative Anbieter von öffentlichen und privaten OpenStack Clouds außergewöhnliche Performance für Blockspeicher mit geringen Latenzzeiten. Immer mehr Kunden benötigen Storage für anspruchsvolle Datenbanken, die eine höhere Performance benötigen, als Ceph leisten kann. teuto.net konnte mit NVMesh eine Performancesteigerung um 2.000 % und eine 10-fache Reduzierung der I/O-Latenzzeiten im Vergleich zu Ceph erzielen und dabei auf den Einsatz kostspieliger, weniger skalierbarer Appliances und proprietärer Lösungen verzichten.
Want 2,000% more #OpenStack storage performance than #Ceph? @teutoStack got it and more with @ExceleroStorage @MellanoxTech @BostonGermany http://bit.ly/2rEGkp6 Click To Tweet

„Unsere teutoStack Public Cloud beruhte bereits auf Ceph. Wir kennen also die vielfältigen Vorteile der Lösung – und ihre Grenzen“, erklärt Burkhard Noltensmeier, CEO bei teuto.net. „Ceph ist für die meisten Anwendungen ausreichend robust, skalierbar und schnell. Bei Workloads mit geringen Latenzen lässt die Performance aber zu wünschen übrig. Nachdem wir unsere teutoStack Public Cloud auf Excelero und Mellanox migriert haben und auf eine optimierte, robuste und automatisierte Linux-Installation setzen, erreichen wir eine atemberaubende Performance. Wichtiger ist jedoch, dass wir nun ideal für die wachsende Nachfrage in den Bereichen Analytik, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz positioniert sind, deren anspruchsvolle Datenbanken einen entsprechend leistungsstarken Speicher erfordern.“

Nachdem teuto.net sich über NVMf-Optionen (NVMe over Fabrics) informiert hatte, testete das Unternehmen Speicherlösungen, die auf iSCSI-Appliances beruhen. Letztendlich fiel die Entscheidung gegen sie, da sie ein nahtloses Wachstum einschränken und kostenintensiv sind. Die Dell EMC ScaleIO Lösung wurde ebenfalls aufgrund der fehlenden NVMf-Unterstützung und hoher Kosten ausgeschlossen. Da Excelero eine reine Hardware-unabhängige Software ist und eine erfolgreiche und intensive Partnerschaft mit dem Systemintegrator Boston Server & Storage Solutions GMBH und mit Mellanox hat, entschied teuto.net, diese Lösung zu testen. Die kombinierte Excelero/Mellanox-Lösung lieferte eine Performance von 8000 IOPS pro virtuelle Maschine – mit Ceph sind es nur 400 IOPS. Daher empfiehlt teuto.net seinen Kunden mit hohen Anforderungen an eine private OpenStack Cloud nun die teutoStack Cloud, die auf Excelero beruht.

Aufgrund seines Designs hat Ceph üblicherweise Latenzzeiten von bis zu 2,5 Millisekunden, die sich negativ auf die IOPS auswirkt. Die I/O-Latenzzeiten der Excelero Lösung dagegen betragen mit ca. 250 Mikrosekunden gerade mal einen Zehntel der Ceph Zeiten und zwar über alle Schichten der virtuellen Maschine hinweg.

Die teutoStack Cloud nutzt Excelero auf SuperMicro Servern von Boston Server & Storage Solutions GMBH mit Mellanox ConnectX-4 und ConnectX-5 NICs Adapterkarten mit 2x25Gb Ethernetverbindungen zu jedem Client-Node. Das Management erfolgt mit Cinder. Da sowohl Mellanox als auch Excelero Ubuntu unterstützen, nutzt teuto.net eine reine Linux-Implementierung für einfache integrierte Orchestration und Monitoring.

„Anspruchsvolle IaaS- oder PaaS-Services benötigen heutzutage mehr als nur Performance von ihren Switches – sie benötigen eine einfache Automatisierung und Verwaltung. Nach dem Test eines anderen Switch-Anbieters stellte der Mellanox SN2100 die bessere Option für teuto.net dar. Unsere Switches lassen sich einfach mit Linux integrieren, was es Dienstleistern wie teuto.net ermöglicht, sich auf ihr Geschäft und nicht auf ihre Infrastruktur zu konzentrieren“, erzählt John Kim, Director Storage Marketing bei Mellanox Technologies.

„Mit dem schwindenden Interesse an iSCSI für Rechenzentren entsteht eine riesige Nachfrage nach leistungsstarken OpenStack Speichern und nach Hardware-unabhängigen Architekturen. Dennoch gibt es nur wenige Anbieter, die diese Nachfrage befriedigen können. Wir freuen uns, dass Exceleros NVMesh sich in der privaten OpenStack Cloud von teuto.netbewährt hat, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Mellanox und Boston Server & Storage Solutions GMBH, um es teuto.net und anderen zu ermöglichen, OpenStack für mehr Märkte attraktiv zu machen“, meint Yaniv Romem, CTO und Co-Founder von Excelero.

Über Excelero

Excelero befähigt Unternehmen und Dienstleister, Scale-Out-Speicherinfrastrukturen zu entwerfen, die Standardserver und Hochleistungs-Flashspeicher nutzen. Das Unternehmen wurde 2014 von einem Team von Speicher-Veteranen gegründet und von den Shared-Nothing-Architekturen der Technologie-Giganten für webbasierte Anwendungen inspiriert. Es hat eine softwaredefinierte Blockspeicherlösung entwickelt, die die Leistungs- und Skalierbarkeits-Anforderungen der größten Web- und Unternehmens-Anwendungen erfüllt.

Mit Exceleros NVMesh können Kunden verteilte, hochleistungsfähige Server-SAN für gemischte Anwendungsworkloads erstellen. Kunden profitieren von der Leistung eines örtlichen Flash-Speichers mit dem Vorteil einer zentralen Speicherung, während gleichzeitig die Bindung an proprietäre Hardware vermieden und die Gesamt-TCO des Speichers gesenkt werden. Die Lösung wird für industrielle Hyperscale-IoT-Dienste, maschinelles Lernen und Simulationsvisualisierung im großen Stil eingesetzt.

Folgen Sie uns auf Twitter @ExceleroStorage, auf LinkedIn oder besuchen Sie uns auf www.excelero.com.